Auch Bucki macht Sommerurlaub vor Rügen!

Bucki, wie die Rüganer ihren 12 Meter langen Buckelwal liebevoll nennen, wurde zur Freude aller Rügen Urlauber bereits mehrfach gesichtet. In Lohme hielt er sich eine Nacht vor dem Hafen auf, vor Sassnitz und vor dem Kap Arkona wurde er gesichtet. Vom Zeltplatz in Nonnewitz aus, konnte man ihn fotografieren und ein Fischer vor Dranske freute sich über einen 20 minütigen Aufenthalt des neugierigen und vorsichtigen Wals vor seinem Boot.

Allerdings mahnen die Forscher vor zu viel Aktivitäten um den Wal herum,  so soll es kein Whale-Whatching geben, um dem Wal nicht gegebenfalls seinen Heimweg in den Atlantik abzuschneiden. Die Wale sind ausgesprochen lärmempfindlich und können sich auch an den Schiffsschrauben verletzen.

Inzwischen konnte der Wal sich an den kleinen Fischen in der Tromper Wiek stärken und man hofft, dass er den für ihn überlebenswichtigen Weg in seine Heimatgewässer wieder findet.  Allerdings so berichten die Schiffahrtsunternehmen in Sassnitz, besteht natürlich immer die Möglichkeit ihn bei einer Fahrt vielleicht zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.