Reiten und Pferde auf Rügen

Für Pferde,- und Reitliebhaber gibt es auf Rügen viel zu sehen und zu erleben. Es gibt Aktivitäten für jedermann und sehr exklusive Veranstaltungen, an denen man aber als Zuschauer dabei sein kann.

So gab es bereits 2012 ein Polo Beach Turnier am Strand von Sellin, welches auch wieder dieses Jahr an der Seebrücke Sellin vom 4.10 bis zum 6.10.2013 stattfinden wird. 60 spritzige argentinische Poloponies werden erwartet. Das Zuschauen ist kostenlos und ein tolles Spektakel. Auch in Binz wurde dieses Jahr im Mai bereits ein Beach Polo Turnier ausgetragen. Standesgemäß gibt es natürlich bei solchen Anlässen eine schicke VIP Zone und auch eine Players Night Party.

Ebenfalls nur für geladene Gäste ist die Teilnahme an der Prominenten Cross Country Jagd am 8. und 9. September, allerdings wird am Sonntag um 12.00 Uhr an der Seebrücke Sellin eine Demonstration einer Schleppjagd mit Hunden stattfinden, wobei sich jeder Zuschauer einen Eindruck verschaffen kann, wie es bei so einer Jagd zugeht.

Ohne Einladung kann man am „Cross Country for Friends“ am 8. Juni teilnehmen. Hier handelt es sich um eine leichte Jagd für Einsteiger. Am darauffolgenden Tag findet eine Kinderjagd ohne Sprünge, aber mit Hundemeute ab Hof Viervitz statt. Vorher werden die Kinder in das Jagdreiten eingewiesen und danach wird es ausprobiert. Der Hof Viervitz in Zirkow bietet aber auch ganzjährig Reitunterricht und Ausritte an. Fragen Sie einfach mal dort nach.

Erfahren Sie noch mehr hier über Ponyreiten, Ausritte, Kutschfahrten und rund ums Pferd und Reiten:

Auch zum Ponyreiten kann man zum Hof Viervitz oder zur Landpension Dubnitz fahren, wobei die Landpension ebenfalls Unterkünfte anbietet (http://www.ruegen-abc.de/pension/sassnitz/landpension_dubnitz.php). Weiterhin sind dort Hunde gerne gesehen und es gibt einen Spielplatz und viele Tiere. Es ist eine Reithalle und ein Reitplatz angegliedert und es können Ausritte gebucht werden. 20 Mecklenburger Warmblut Pferde stehen zur Verfügung.

Streichelzoo, Ponyreiten, Kutschfahrten, Kindertagesbetreuung und vieles mehr findet man bei der Haflingerzucht Ummanz, die 25 liebenswerten blondgemähnten Haflingern eine Heimat ist.

Als besonderen Clou kann man dort Pflegeprodukte kaufen, die mit 25% Stutenmilch hergestellt sind. Es wird eine Körperlotion und eine Handcreme vor Ort hergestellt. Schon vor 3000 Jahren war Stutenmilch als Geheimtipp an Kaiserhöfen bekannt. Stutenmilch ist für ein Wellness Bad, dem „Cleopatra Bad“, geeignet, dafür wird die Stutenmilch mit Rosenöl gemischt. Getrunken soll  Stutenmilch wahre Wunder wirken, empfohlen wird hier ein Verzehr über 4 bis 8 Wochen von 250 ml täglich.

So bleibt einem nur die Qual der Wahl, was man als Mitbringsel aus Rügen mitnimmt: Ein süßes kleines Haflingerfohlen (http://haflingerzucht-ummanz.de/zucht/fohlen-2013/)  oder ersatzhalber dann doch nur einige Liter Stutenmilch als Erinnerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.