Die Kreidefelsen auf Rügen

Die weißen Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen sind auf jeden Fall eine Reise wert. Wer einmal die Farbe der Ostsee in dieser bemerkenswerten Region gesehen hat, wird sich immer wieder mit Freude daran erinnern!Wanderungen sind hier einfach ein Erlebnis! Dabei gibt es die Möglichkeit am Wasser oder aber hoch über dem Wasser im Wald zu laufen. Der Wald hier hat ein ganz besonderes Flair. Man scheint von Zauberwesen umgeben zu sein. Nicht umsonst haben die Romantiker wie Casper David Friedrich diese Küste damals für sich entdeckt.

Für kurze oder lange Wanderungen bietet sich als Ausgangspunkt die Stadt Sassnitz mit ihrem beeindruckenden Fischerhafen an.
Schon Theodor Fontane, Berliner Schriftsteller und Sassnitzer Badegast, hat 1895 in seinem gleichnamigen Roman Effi Briest die Einzigartigkeit von Sassnitz erkannt: „Und dann von Stralsund nach Rügen […] und weiter zwischen dem Großen und Kleinen Jasmunder Bodden hin bis nach Sassnitz. Denn nach Rügen reisen, heißt nach Sassnitz reisen.“

Man sagt auch, daß Sassnitz vom Meer aus wie die italienische Stadt Genua erscheint. Um diese Aussage zu überprüfen oder um den berühmten Königsstuhl im Nationalpark zu sehen, empfiehlt sich eine Fahrt mit einem Ausflugsschiff! Die Schiffe starten an der Mole im Hafen.

Das Wasser nahe an den Kreidefelsen erinnert mit seinem intensiven Grün an die Karibik, man kann sehen wie sich die Kreide mit dem klaren Wasser vermischt oder aber die bekannten Hühnereier Steine sammeln und wer lange genug und mit Glück sucht, findet vielleicht auch einen Bernstein für den die Region so berühmt ist!

Wer keinen gefunden hat, kann auch in den Schmuckgeschäften der Stadt Sassnitz preisgünstig diese schönen Steine erwerben.

Wer Ausflüge in den Nationalpark plant, ist z.b. im Parkhotel del Mar in Sassnitz gut aufgehoben. Von renovierten Patrizierhaus ist man schnell zu Fuss am Ausgangspunkt für die Ausflüge in den Nationalpark.

Aber auch von der anderen Seite aus, z.b. von einer Ferienwohnung in Lohme aus, lassen sich Wanderungen gut starten. Von den Ferienwohnungen Arkonablick hat man einen sagenhaften Blick bis zum Kap Arkona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.