Und noch ein Wal vor Rügen: Toten, riesiger Finnwal geborgen

Einen sensationellen Fund eines 18 Meter langen und 40 Tonnen schweren, toten Finnwals machte ein Segler in den Boddengewässern vor Rügen. Zum letzten Mal wurde in 1944 ein toter Finnwal vor Wismar geborgen. Seit dem 14. Jahrhundert sind nur 6 verendete Finnwale in den südlichen Ostseegewässern gefunden wurden.

Der Wal wird nach Stralsund gezogen und dort von Forschern des Meeresmuseums untersucht. Man vermutet, dass der Wal bereits seit 3 Wochen tot ist. Genau wie bei dem Buckelwal „Bucki“ glaubt man, dass er sich bei der Suche nach Nahrung vom eigentlich Weg in den Atlantik in die Ostsee verirrt hat. Da er den Weg zurück nicht mehr gefunden habe, sei er wahrscheinlich an Stresserscheinungen gestorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.