Zwölf Meter langer Buckelwal vor Rügen!

Zwei Vogelkundler haben vor Rügen einen Buckelwal zwei Stunden beobachtet und fotografiert, obwohl Buckelwale in der Ostsee nicht heimisch sind. Man geht davon aus, dass der Wal sich „verirrt“ hat.Leider können Buckelwale in der Ostsee nur mittelfristig überleben, denn das Nahrungsangebot ist dort nicht ausreichend. So hat man auch vor 30 Jahren hier zuletzt einen Buckelwal gesichtet.

Wahrscheinlich hat der Wal auf seinem Rückweg aus den Meeren am Äquator zu den Fressgebieten in der Arktis den falschen Weg in die Ostsee eingeschlagen.

Die besten Aussichten den Wal zu sehen, hat man auf der offenen Ostsee. Und keine Angst! Der bis zu 40 Tonnen schwere Meeressäuger ernährt sich nur von kleinen Fischen, Krebsen, Schnecken und Plankton.

Die beste Aussicht einen Wal zu sehen hat man im Ozeaneum in Stralsund. Dort bekommt man die weltweit größte Ausstellung mit lebensgroßen Walnachbildungen zu sehen, u.a. auch Buckelwale. Vielleicht wollte unser Ostsee Wal auf Irrwegen sich da auch mal umschauen.

Schnell kann man das Ozeaneum in Stralsund z.b. von den Ferienwohnungen in Gustow erreichen. Nach nur 10 km ist man in der Hansestadt Stralsund.

Ein Gedanke zu „Zwölf Meter langer Buckelwal vor Rügen!“

  1. Wirklich eine Sensation und das auch noch zur Urlaubszeit. Da kann man für das gerade eröffnete Ozeaneum nur hoffen, dass sich das „Walfieber“ ausbreitet und viele Besucher in die tolle neue Ausstellung zieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.