Der Rasende Roland fährt in der Saison 2008 nicht mehr!

Eigentlich wollten wir Ihnen an dieser Stelle Infos zum Fahrplan und Preisen des Rasenden Rolands der Insel Rügen geben. Jetzt leider dient sie nur der Information, dass der beliebte und historisch so wertvolle „Rasender Roland“ wegen Streitigkeiten nicht mehr fährt!

Offentsichtlich wurde mit dem neuen Betreiber „PRESS“ vereinbart, dass ein Übergangsbetrieb ab dem 17. März 2008 zwischen den Ostseebädern Binz und Göhren mit einem eigenen Zug durchgeführt wird. Dieser Betrieb soll dann noch auf Putbus erweitert werden.

Ein aktueller Plan soll dann einmal auf der Internetseite der ruegensche-baederbahn.de zu finden sein. Laut Pressemitteilung ist auch schon eine Dampflokomotive auf Rügen eingetroffen.

Der Rasende Roland, der schon seit 1895 auf der Insel Rügen in Betrieb ist und über historische Dampflokomotiven und Waggons verfügt, die teilweise fast 100 Jahre alt sind, liegt weiterhin auf Eis bzw. wartet auf seinen besonderen Gleisen mit einer Spurweite von nur 750 Millimetern.

Normalerweise verbindet der Rasende Roland auf 24,1 km Strecke die Ostseebäder Binz, Sellin, Baabe und endet in Göhren. Seinen Anfang nahm er in Lauterbach an der Mole, um dann von Putbus über das beliebte Ostseebad Binz und das Jagdschloss die restlichen Ostseebäder abzufahren.

Schon seit 2004 schreibt der Rasenden Roland Schlagzeilen, erst wegen einem problematischen Verkauf, dann im Jahr 2007 wegen Vertragserneuerung der Rechte an der Betreibung. Hoffen wir, dass der Rasende Roland bald wieder seinen regulären Betrieb aufnehmen kann.

3 Gedanken zu „Der Rasende Roland fährt in der Saison 2008 nicht mehr!“

  1. Hallo,
    im März 2009 möchte ich mit meiner Fam. mit dem „rasenden Roland “ fahren, ist das möglich?
    Fährt er denn nun wieder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.